Zum Hauptinhalt springen

Wir haben viel gelernt

Noch besser: wir haben viel mit viel Spaß gelernt !!!

Biologisches Zentrum Lüdinghausen

Tag 5

Wie im Fluge sind die Tage im Biologischen Zentrum in Lüdinghausen vergangen. Gestern kannten wir uns nicht, heute sind wir zusammen für jeden Spaß zu haben. Birgit und Andrea haben uns viel  über die Ziele der Vereinten Nationen UN erklärt und für ein solches Handeln, dass wir auch in Zukunft noch gut auf unserer Weltkugel leben können. Wir können dies jetzt auch Anderen erklären, weil wir  eine gemeinsame Sprachebene dafür gefunden haben.

Bei alledem haben uns die gemeinsamen Mahlzeiten (meistens) geschmeckt, selbst zubereiten ist ja schon anders als fertige Teller leerzuessen. Die Ausflüge haben uns zu Orten geführt, die ganz anders als unsere bisherigen Vorstellungen vom Leben sind, sei es durch alternative Landwirtschaft, sei es durch hochtechnologisierte Trinkwasserversorgung oder die Stromerzeugung durch Windkraftanlagen.

Die Ideen von Birgit und Andrea zur Beschäftigung mit 'Nachhaltigkeit' , die Konstruktion von Möbeln aus alten Paletten, zwei Geburtstage in dieser Woche, Lieder, Tänze, immer wieder gemeinsame Unternehmungen außerhalb des offiziellen Programms ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Zum Abschluss gab es im Zentrum einen gemeinsamen Grillabend mit unseren Gasteltern. Ein Zertifikat über die Teilnahme an dieser trinationalen Woche wird uns immer an diese schöne Zeit erinnern. Ein Tag in Münster  und eine Fete bleiben noch, dann verteilen wir uns wieder in unsere Städte Taverny und Nysa, Lüdinghausen als Mittelpunkt des Treffens wird uns in lieber Erinnerung bleiben.

Eigenbericht DFG, Text: Michael Krings (DFG-LH)

 

Auf Polnisch: https://dpg-luedinghausen.de/pl/terminy/wiecej/duzo-sie-nauczylismy-79

Fortsetzung folgt

Gefördert durch das NRW Landesministerium für Bundes- und Europa-Angelegenheiten, Internationales sowie Medien