Zum Hauptinhalt springen

Treffen im Biologischen Zentrum

| Rückblick

Mit Fahnenschmuck

Ausgeschlafen und voller Spannung, was denn heute so passiert, starteten die Jugendlichen aus Polen, Frankreich und Lüdinghausen  ihren ersten Tag im Biologischen Zentrum.

Birgit Paßmann hatte Fahnen der beteiligten Länder und der Städte Taverny, Neiße und Lüdinghausen aufgehängt – ein buntes Fahnenmeer. Nach dem ersten Rundgang durch die Anlagen des Zentrums folgte schon bald die Ernte von Gemüse aus dem hauseigenen Garten.Selbst geputzt, geschnitten und auf dem offenen Feuer gekocht gab es zusammen mit Spagettie eine reichhaltige Mahlzeit aus dem riesigen Suppentopf.

Der Bürgermeister Ansgar Mertens kam nach dem Mittagessen und überbrachte die Grüße der Stadt Lüdinghausen und freute sich riesig über diesen Besuch aus unseren Partnerstädten. Es folgte eine rege Unterhaltung auf Englisch als gemeinsamer Sprachebene mit den Jugendlichen, Deutsch, Polnisch, Französisch, Hände, Füße und Mimik waren weitere Verständigungsmittel.

Nach gemeinsamen Schnitzkünsten am Nachmittag war der Tag schon zu schnell beendet und die Gruppe zog fröhlich zu ihren Gasteltern.

Fortsetzung folgt

Eigenbericht DFG, Text: Michael Krings (DFG-LH)

 

Auf Polnisch:   https://dpg-luedinghausen.de/pl/terminy/wiecej/spotkanie-w-centrum-biologicznym-69

Zurück
Jugendbegegnung mit Teilnehmern aus drei Nationen, Foto: DFG - I.Wiesner
Jugendbegegnung mit Teilnehmern aus drei Nationen, Foto: DFG - I.Wiesner