Zum Hauptinhalt springen

6:00 Uhr am Morgen, kurz nach Mitternacht, Bahnhof in Taverny

Erstellt von Deutsch-Französische Gesellschaft (DFG) Lüdinghausen e.V. | | Rückblick

Tag des Abschieds, wir fahren zurück nach Lüdinghausen

06:21 Abfahrt Taverny, Transilien

07:55 Abfahrt ab Paris, Gare du Nord Thalys

13:21 Abfahrt Köln RE 7

15:08 Ankunft in Drensteinfurt  Ende

 Auf wiedersehen in Lüdinghausen.

Im Nachgang erreichte uns folgender Bericht von Annette Schulze, der Begleiterin unserer Gruppe, zur Rückfahrt:

 „Treffen war um 6h15 am Bahnhof Taverny. Alle waren pünktlich! Obwohl alle sehr müde waren. Der Zug ging um 6h33. Paul hat uns bis zum Gare du Nord gebracht und in den Thalys begleitet. Der ist überbucht (doppelte Plätze vergeben). Aber wir sitzen !!!

Und eine Gruppe von Koreanern wird von Platz zu Platz gescheucht. Als die einstiegen, hatten wir Chaos im Zug (zur Freude aller anderen Mitreisenden). Gratis Vorstellung, besser als im Kino.

Umsteigen in Köln problemlos. Der RE7 war 10 Minuten zu spät, konnte das aber wieder aufholen. Als ich fragte, ob alle nächstes Jahr nach Polen zur Fortsetzung des BNE Projektes wollen, kam ein eindeutiges „Ja“ !

Ankunft pünktlich in Drensteinfurt und doch eine Erleichterung, die Eltern dort zu sehen.

Also, BNE - ein Erfolgsprojekt!“

Und von Darius, dem Begleiter der polnischen Jugendlichen :

„Hallo Lothar,

die Zeit hier in Taverny ist herrlich. Die Workshops finde ich interessant. Die Jugendlichen haben zusammen viel Spaß.

Danke für den Artikel und die ganze Organisation, für die Flugtickets hin und zurück, für Deine Zeit und Deine Arbeit.

Die Jugendlichen interessieren sich vielleicht nicht so für das Wasserwerk. Sie wollen nur Spaß haben aber ich bin überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen. Sehr viel bleibt in den Köpfen und mit der Zeit steigt auch die Verantwortung.

Ich habe mit den Jugendlichen und mit Annette und Paul über Termine nächstes Jahr gesprochen. Alle sind mit den Termin vom 6.07. bis zum 12.07.2024 einverstanden.

Geneviéve und Gilbert sind super. Ich fühle mich da sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Darius Piech“

-----

Dienstag, 11. Juli 2023

„Hallo Lothar, 

wir sind kurz nach sieben in Nysa angekommen. Wir sind sehr zufrieden. Alles war super.

Liebe Grüße

Darius“

Zurück