Zum Hauptinhalt springen

Stadtläufe in Nysa (Juni 2022) und Lüdinghausen (September 2022)

| Rückblick

Nach dreijähriger Coronapause nahm wieder ein Laufteam aus der Partnerstadt Nysa am Stadtfestlauf in Lüdinghausen teil.

Neben Regina Stajak, Ewa Swierzy und Stadtdirektor Piotr Bobak, die schon mehrmals in Lüdinghausen zu Gast waren, gingen Patrycja Czechowska und der neue Polizeichef von Nysa, Ryszard Antoszczyszyn, erstmals beim Stadtfestlauf am 16. September an den Start. Vom Lauftreff Lüdinghausen, der wieder die Organisation des Besuches übernommen hatte, wurden die Gäste vom Dortmunder Flughafen abgeholt und zum Hotel „Zur Post“ gebracht. Abends stand ein Grillfest bei Dirk Lagers am Patzlarweg an, zu dem Bürgermeister Ansgar Mertens, sein Stellvertreter Christoph Davids, und der Beigeordnete Matthias Kortendieck zu später Stunde noch hinzukamen.

Zusammen mit dem Bürgermeister aus der ukrainischen Partnerstadt von Nysa, Kolomyja, empfingen Ansgar Mertens und Matthias Kortendieck die Gäste am Freitagvormittag im Rathaus. Nachmittags ging es dann über fünf bzw. zehn Kilometer beim Stadtfestlauf auf die Laufstrecke. Beide Delegationen war am Samstag dann Gäste beim Jubiläum der Deutsch-Polnischen und Deutsch-Französischen Gesellschaft im „Burghof“. Ebenso bei der Unterzeichnung der Solidaritätspartnerschaft zwischen Lüdinghausen und Kolomayja und der Übergabe eines Feuerwehrfahrzeugs an den Bürgermeister aus Kolomayja in der Burg Lüdinghausen.

Vor der Heimreise nach Nysa besuchte Ryszard Antoszczyszyn am Sonntagmittag noch seinen Lüdinghauser Amtskollegen, Klaus Hensmann, Leiter der Polizeiwache, der eigens dafür seinen Urlaub kurz unterbrochen hatte..

Zurück
Team Nysa in Lüdinghausen