Zum Hauptinhalt springen

Der Ukrainekrieg - Hintergründe und Perspektiven

| Aktuell

Am 9. Oktober lädt die Arbeitsstelle für Gerechtigkeit und Frieden e.V. in Zusammenarbeit mit der Friedensinitiative Nottuln e.V. zu einer Information mit Gespräch zum Thema: "Der Ukrainekrieg - Hintergründe und Perspektiven" um 19.00Uhr in das Antonius-Gymnasium ein.

        

        Zu dieser Veranstaltung schreibt Karl-Heinz Kocar:

  • Der Versöhnungsbund, für dessen Ziele der Referent Clemens Ronnefeldt viel unterwegs ist, wurde als internationaler Friedensverband von Christinnen und Christen im Geiste der Bergpredigt gegründet. Heute vereint er außer Christinnen und Christen auch Angehörige anderer Weltreligionen sowie Menschen ohne religiöse Bindung, die auf die Wirksamkeit und verändernde Kraft von Liebe und Wahrheit setzen. Und zur Wahrheit gehört auch, dass der Krieg gegen die Ukraine eine Vorgeschichte hat und dass dieses dunkle Kapitel nicht im luftleeren Raum stattfindet. So wird Clemens Ronnefeldt Fakten und politische Entwicklungen skizzieren,, die durch die Massenmedien weniger transportiert werden. Dabei wird er auf das historische Verhältnis der Ukraine zur Russischen Föderation eingehen und auch das Verhältnis zwischen Russland und der Nato beleuchten.

  • Im zweiten Teil seines Vortrages wird der Referent darstellen, welche Friedenskräfte es in der Ukraine und auch in der Russischen Föderation gibt, die zu einer Deeskalation beitragen können. Aktuelle Waffenstillstands- und Friedensvorschläge sowie Anregungen, was jede Person persönlich zu mehr Frieden beitragen kann, werden den Vortrag abschließen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Rückfragen und zur Diskussion.

  • Ronnefeldt gilt als absoluter Experte für internationale Politik. Er liest nicht nur unzählige Zeitungen und Berichte über Krieg und Frieden. Er fasst diese auch kurz zusammen und stellt sie in einem regelmäßig erscheinenden Newsletter allen Interessierten zur Verfügung. Dabei veröffentlichte er auch selbst Bücher sowie zahlreiche Artikel zu den Themen Irak, Iran, Israel/Palästina, Ukraine und den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien.Neben der Lüdinghauser Arbeitsstelle Gerechtigkeit und Frieden, die die Initiative ergriffen hatte, laden auch andere Friedensgruppen aus dem Kreis Coesfeld zum Besuch dieses mehr als aktuellen Vortrags ein:  die Friedensinitiative Nottuln, die Pax-Christi-Gruppen aus Lüdinghausen und Coesfeld, die  Friedenskreise Havixbeck und Senden sowie die Friedensfreunde Dülmen.   

Zurück
Am 9. Oktober lädt die Arbeitsstelle für Gerechtigkeit und Frieden e.V. in Zusammenarbeit mit der Friedensinitiative Nottuln e.V. zu einer Information mit Gespräch zum Thema: "Der Ukrainekrieg - Hintergründe   und Perspektiven" um 19.00Uhr in das Antonius-Gymnasium ein.