Zum Hauptinhalt springen

Jazz auf Burg Vischering: Adam Bałdych & Helge Lien Trio "Brothers"

Erstellt von Karl-Heinz Kocar | | 2018

In Kooperation mit der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld.

Jetzt hat es endlich geklappt: Adam Baldych, der international gefeierte Meister der Jazz-Violine, ausgezeichnet mit dem Echo 2013, spielt in Lüdinghausen auf, zusammen mit dem Helge Lien Trio.

Fotos ©: E. Bieronski für DPG Lüdinghausen

Das Engagement wurde möglich durch die Zusammenarbeit der Lüdinghasuer DPG mit der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Deren Leiterin, Christine Sörries, bewies viel Ausdauer darin, einen passenden Termin und akzeptable Konditionen für den Auftritt des gefragten Künstlers in Lüdinghausen zu finden. Freuen wir uns auf ein außerordentliches musikalisches Ereignis!

Ein paar entsprechende Höreindücke lassen sich leicht im Internet sammeln, z. B. dort:

https://www.actmusic.com/Kuenstler/Adam-Baldych/(media)

In einem Text zur Eigenwerbung heißt es:

„Brothers“ also heißt Adam Bałdychs neues –obendrein dem Andenken seines verstorbenen Bruders gewidmete – Album, und es geht ihm und seinen Begleitern dementsprechend um mehr als um Virtuosität oder Unterhaltung: „Ich möchte, dass meine Musik in die Zeit, in der wir leben, eindringt und sie reflektiert; dass sie ihre Sorgen und Sehnsüchte aufnimmt. Ich wünsche mir für meine Musik, dass sie die Botschaft von Liebe und Schönheit transportiert. Denn mehr denn je müssen wir uns heute als Brüder und Schwestern fühlen, um einander besser zu verstehen.“

Ein hohes Ziel, das sich auch in Songtiteln wie „Faith“, „Love“, „One“ oder „Shadows“spiegelt. Aber im bestens eingespielten Verbund mit Helge Lien am Piano, Frode Berg am Bass und Per Oddvar Johansen am Schlagzeug, auf einigen Stücken noch durch den norwegischen Saxofonisten Tore Brunborg (bekannt durch seine Zusammenarbeit etwa mit Tord Gustavsen oder Manu Katchè) verstärkt, besitzt Bałdych auch die Mittel, um die verschiedenen Aspekte der Brüderlichkeit musikalisch auszudrücken.

Zurück
Foto ©: E.Bieronski für DPG Lüdinghausen