Zum Hauptinhalt springen

In Utrecht (NL): Dritte Seelsorgekonferenz der katholischen Kirchengemeinden aus Lüdinghausen, Nysa/Neisse (PL), Taverny (F) und Utrecht (NL)

„Glauben in unserer Zeit“: So lautete die Leitfrage einer Tagung, zu der diesmal die St.-Ludgerus-Gemeinde Utrecht Vertreter der drei befreundeten Gemeinden aus Polen, Frankreich und Deutschland eingeladen und alles bestens vorbereitet hatte.

Fotos ©:  DPG Lüdinghausen

Der Friesen- und Sachsenmissionar Liudger wurde 761 in Utrecht geboren und war später der erste Bischof von Münster.

Bei den Gesprächen um Situation und Chancen der Seelsoge ergab sich in der traditionsreichen Stadt aufgrund des ganz unterschiedlichen Erfahrungshorizonts der Teilnehmer ein intensiver persönlicher Gedankenaustausch, aber auch Geselligkeit kam nicht zu kurz.