Skip to main content

7-Nationen-Volleyball-Turnier U18 in Lüdinghausen

utworzony przez Karl-Heinz Kocar | | Rückblick

Erfreulich, dass auch die Lüdinghauser Partnerstädte vertreten waren.

Der NTSK Nysa und AVB Taverny St. Leu waren mit dabei, als am Samstag, 20. Mai die Vorrundenspiele beim Internationales Damen-U18--Volleyball-Turnier in der Lüdinghauser Drei-Burgen-Arena mit einem feierlichen Einzug aller 12 Mannschaften begannen. Dirk Havermeier, der Vorsitzende der Abteilung Turnen-Gymnastik-Volleyball, Bürgermeister Ansgar Mertens und Kreisdirektor Dr. Linus Tepe ließen in ihren Grußworten erkennen, wie sehr sie sich freuten, die jungen Volleyballerinnen (U 18) begrüßen zu dürfen.  

Mit viel Organisationskraft hatte der SC Union 08 Lüdinghausen nach sieben Jahren Turnier-Pause dieses Kräftemessen von 12 Mannschaften vorbereitet. Gleich zwei Teams des Gastgebers waren mit von der Partie, vier weitere aus Deutschland (auch vom USC Münster), aber ebenfalls Mannschaften aus Polen (Nysa), Frankreich (Taverny , der Schweiz (Aarau), der Ukraine (Kolomyja), Schweden (Eneryda) und der Türkei (Istanbul) waren der Einladung gefolgt. Jede Mannschaft hatte ihre Fans, die sie mit Trommeln und Gesängen anfeuerten und so eine tolle Atmosphäre in die Halle zauberten.

Ein Höhepunkt aus Lüdinghauser Sicht war wohl das Aufeinandertreffen der beiden Teams aus den Partnerstädten: Als es um das Erreichen des 9. Platzes ging, hatten die Mädchen vom NTSK am Ende knapp die Nase vorn. Das Team aus Kolomyja, also aus der ukrainischen Stadt, mit der im September letzten Jahres eine Solidaritätspartnerschaft begründet worden war, landete weiter vorn. Als Sieger des Turniers konnten sich nach gewonnenem Finale gegen den RC Sorpesee (Sundern) die Sportlerinnen aus Neuwied feiern lassen. Nationalspielerin Hannah Orthmann, früher auch bei Union und beim USC Münster aktiv, überreichte ihnen den Pokal. Der Nachwuchs des USC Münster landete übrigens auf dem dritten Platz.

An den zwei Tagen, die vor dem Turnierbeginn lagen, besichtigten die jungen Spielerinnen die Burg Vischering, ließen sich vom DPG-Vorsitzenden Karl-Heinz Kocar bei einem Stadtrundgang Highlights der gastgebenden Stadt erläutern und erlebten auch hautnah das Grasbahnrennen auf dem Westfalenring. Und sie nahmen sich einen Tag Zeit für eine Fahrt nach Münster, wo sie auch offiziell im Friedensaal von Vertretern der Stadt Münster empfangen wurden. Aber es blieb auch genügend Gelegenheit für ein Kennenlernen anderer Schönheiten dieser Stadt, in der dieses Jahr der 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens gefeiert wird.    

Hier spielen die Mädchen vom NTSK Nysa gegen die Mannschaft von AVB Taverny St. Leu. Die Nysa-Mädchen freuten sich schließlich über den Sieg im Spiel um den 9. Platz der Gesamtwertung.

 

 

Wróć